Hallo, ich habe über das Kakteen-Forum hierhergefunden - da ich weiß, daß du begeisterter Sammler bist, habe ich die Hoffnung, du könntest mir meine Neuerwerbung einigermaßen sicher bestimmen.
Gekauft habe ich sie im Juli bei Kakteen-Haage als "Sanseviieria trifasciata Zeylanica variegata" - Vergleichsfotos lassen mich das inzwischen anzweifeln.
Meine entsprechende Frage im Kakteen-Forum brachte die mögliche Bezeichnung "S. Bantel's sensation" ins Spiel - von den Bildern her käme das schon hin, aber ich bin keine Expertin. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen für meine Pflanze? Danke schonmal :-)
Dirk meint die Bezeichnung "zeylanica". Angesichts der Breite der Blätter scheidet zeylanica aber m.E. aus, es käme eher roxburghiana in Frage. Ob deren Blätter ab so lang werden, weiß ich im Moment nicht.
Ich nenne das Ding jetzt einfach Bantel's Sensation und freu mich, daß ich so eine schöne Pflanze habe... bin ja kein Sansevieriensammler, sondern wollte gerne eine "Oma-Pflanze" von früher haben (die habe ich mir mit der Sansevieria trifasciata - was-auch-immer - die grüne mit dem gelben Rand um die Blätter - schon gegönnt). Die B. sensation war sozusagen eine Dreingabe - sie gefiel mir halt einfach
ZitatGepostet von Jo_Cocker ich glaube nicht, das es eine roxburghiana ist, die hat einen ganz anderen Habitus - mehr so wie eine javanica!!
das ist kein Wunder, denn Javanica ist ein Synonym zu roxburghiana. Und das, was als zeylanica angepriesen wird, ist eigentlich roxburghiana. Die echte zeylanica hat schmalere Blätter - lies doch mal in der Brown-Monografie. Alles, was Blattbreiten von deutlich mehr als 2 cm hat, ist roxburghiana. zeylanica liegt in der Mitte zwischen ebracteata und roxburghiana.
Aber, um ehrlich zu sein, anhand des Fotos ist zwar niocht so viel zu erkennen, aber da tippe ich auch eher auf trifasciata.