Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Fragen zur Pflege, Bestimmung oder sonstiges von Sansevierien
MajaK Offline

12.09.2009 14:04
RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

gefunden habe ich das forum, weil ich befürchte, dass unsere Sansevieria einen kleinen Knall hat. Es ist jetzt September und..... nein, ich fange anders an.
ich habe die sansi vor acht jahren von einer arbeitskollegin bekommen. sie fristete erstmal ihr dasein in einem kleinen topf in einer blumenampel. nachdem wir gemerkt haben, dass sie sich nicht rührt, kam sie auf die fensterbank, und siehe da: sie wurde größer. die ersten jahre hat sie ungefähr jedes jahr so fünf ableger gemacht. aber dieses jahr ist der hammer. dieses jahr hat sie bislang elf ableger produziert. die ableger sind richtig kräftig von der breite her. jetzt ist uns ein topf mit einem ableger hinuntergefallen und was sehen wir? der ableger, der gerade um die zehn zentimeter groß ist, hat schon einen ableger von 2 zentimetern angepflanzt. der zweite ableger, der noch hier steht, hat noch in der erde zwei ableger, wo der eine ableger davon auch schon einen mini-ableger produziert. dazu hat die pflanze dieses jahr das erste mal geblüht.
das ist doch nicht normal. wir machen nix besonderes. viel sonne, wenig wasser, regelmäßig ableger entfernen, nicht düngen, normale blumenerde benutzen. und trotzdem explodiert die pflanze.
ich frage mich natürlich, wie lange sie das noch so weitermachen will. kommt sie im winter zum stillstand? bis auf dieses jahr hat sie die ableger ja alle auch bis spätestens juni an die oberfläche geworfen. nur dieses jahr ist alles anders.
anhand der fotos, die ich hier schon sehen durfte, gehe ich davon aus, dass es eine black coral ist. vielleicht auch eine robusta.

so, ihr experten, dann lüftet mal das geheimnis.

schippy62 Offline

13.09.2009 19:52
#2 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

Eigentlich alle S. trifasciata Hybriden machen bei einigermaßen optimalen Bedingungen
jedes Jahr mehrer neue Austriebe von denen auch immer wieder was blüht wenn ihnen
die Bedingungen gefallen. Da scheinst Du für deine Pflanze gerade die richtigen Bedingungen
gefunden zu haben, wobei auch Pflanzen die nur im Schatten stehen auch das selbe machen.
Dadurch das ihr immer die Ableger abmacht will die Pflanze natürlich immer wieder Ableger bringen um
die Nachkommenschaft zu sichern. Durch das öftere Umpflanzen bekommt die Pflanze immer neuer Erde, die
ja heute bekanntlich immer vorgedüngt ist und damit bekommt sie auch immer Dünger.

Aber es sieht meiner Meinung nach besser aus wenn der Topf voll wird.

Dirk

MajaK Offline

14.09.2009 01:55
#3 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

aber heißt es nicht, dass die ableger entfernt werden sollen, da sie sonst zu große ausmaße nehmen und irgendwann den topf sprengen können?
es ist bei unserer auch so, dass die ableger, die noch in der erde stecken, auch schon ableger entwickeln. das heißt, ich hole einen ableger raus, schaue mir die lange wurzel an und sehe an der wurzel einen noch weißen, kleinen ableger.
wir machen auf jeden fall dieses jahr nix anderes als sonst auch. deswegen verstehen wir es noch viel weniger, warum sie so hochgeht.
ich würde hier ja gern mal fotos von der mutterpflanze einsetzen. vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche art es ist. aber wie geht das mit fotos hochladen? ich bin nicht so die computerfachfrau.
was macht ihr eigentlich mit den ablegern? bei uns sind schon alle freunde, verwandte, kollegen etc. versorgt. zum wegwerfen finde ich sie zu schade.

[ Editiert von MajaK am 14.09.09 1:57 ]

Helli Offline

14.09.2009 09:54
#4 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

hallo majak

das sind keine ableger sondern neutriebe das ist ein wichtiger unterschied. sansis wachsen nun nicht wie ein philodendron vorne immer weiter sondern nach x blättern ist schluss dann geht es nur noch seitlich weiter wenn dir die pflnaze zu groß wird ja ok dann musst du sie beschneiden. wenn sie gut wächst dann geht es ihr gut das ist alles. und es sind ja keine ableger sondern neutriebe und wenn du die abmachst wächst sie erst recht weiter so wie ein phildendron der immer buschiger wird wenn du immer die spitze wegschnibbelst

also es sind keine ableger.

[ Editiert von Helli am 14.09.09 9:54 ]

All the best, Helli

"Idiots abound"

MajaK Offline

14.09.2009 17:26
#5 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

also heißt das, umso mehr ich die neutriebe wegnehme, umso mehr neutriebe kommen???

wie kann ich denn hier bilder hochladen? ich würde euch gern mal meine schätze zeigen.

was mache ich denn mit den ganzen neutrieben?

schippy62 Offline

14.09.2009 20:54
#6 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

Du hast es erfasst. Das dient einfach der Erhaltung der Art.

Wenn Du Bilder zeigen willst, dann mußt Du diese erst ins Internet laden.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Ich nehme entweder arcor oder picasa Webalbum
und lade meine Fotos dort hoch.

Dann kann man die Bildadressen zwischen folgende Befehlkette setzen.

1

[img]Bildadresse[/img]

Dirk

MajaK Offline

14.09.2009 23:17
#7 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

ich werde das die tage mal versuchen mit den bildern.

also, was macht ihr mit den ganzen neutrieben?

heißt das jetzt also, sansis machen keine ableger sondern nur neutriebe? ich bin schon sehr daran interessiert, mehr über meine neue lieblingspflanze zu erfahren....

schippy62 Offline

15.09.2009 12:35
#8 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

Also Ableger und Neutriebe sind meiner Meinung das selbe, da sie den selben Zweck erfüllen.

Wenn man für manche Sachen keine Interessenten mehr findet bleibt dann nur der Kompost.

Dirk

Helli Offline

15.09.2009 21:56
#9 RE: die Flut an Ablegern.... Antworten

Maja,

Sansi sind GRUPPENBILDEND. Du wirst sie NIEMALS davon abhalten können, die ganzen Neutriebe zu machen, denn das WACHSTUM EINES EINZELNEN TRIEBES IST BESCHRÄNKT.

Du solltest die ALTEN Triebe abmachen und verschenken.

Und trifasciata ist eher Unkraut, also ab auf den Kompost. Wenn du willst, suche ich noch mal nach dem Rezept für den "Sansevieria Pie" - aber das ist auf Englisch und benötigt Rhizome.

All the best, Helli

"Idiots abound"

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz