Nun wird sich jeder sagen, zum Düngen von Sansevierien nehme ich Kakteendünger. Steht doch überall geschrieben. Hab ich bis 2009 auch so gemacht. Nur war ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Dann hab ich es bei einzelnen Pflanzen mit normalem Blumen- dünger versucht. Doch das Ergebnis war eigentlich das gleiche.
Kein zufriedener Jahreszuwachs und ältere Blätter wurden schnell gelb.
So Anfang des Jahres ging es in einem Kakteenforum auch um Düngerfragen wo auch für die Starkzehrer von Kakteen auch anderer Dünger empfohlen wurde.
Dies war vor allem Hakaphos rot 8+12+24(+4) mit folgender Zusammensetzung
8% N Gesamtstickstoff 2,6% N Nitratstickstoff 5,4% N Ammoniumstickstoff 12% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat 12% P2O5 wasserlösliches Phosphat 24% K2O wasserlösliches Kaliumoxid 4% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid 0,01% B Bor 0,02% Cu Kupfer* 0,075% Fe Eisen* 0,05% Mn Mangan* 0,001% Mo Molybdän 0,015% Zn Zink*
alle Nährstoffe voll wasserlöslich
* als Chelat von EDTA, vollchelatisiert
Da Sansevierien aber doch mehr Blattmasse als Echinopsen und Opuntien im Jahr bringen sollte, suchte ich einen Dünger der noch etwas mehr Stickstoff aber nicht soviel Kalium beinhaltet.
Dies war dann Hakaphos Blumenprofi 11+14+17(+2)
11 % N Gesamtstickstoff 9,5 % N Nitratstickstoff 1,5 % N Ammoniumstickstoff 14 % P2O5 neutralammoncitratlösliches u. wasserlösliches Phosphat 14 % P2O5 wasserlösliches Phosphat 17 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid 2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid 0,03 % B Bor 0,16 % Cu Kupfer als Chelat von EDTA 0,11 % Fe Eisen als Chelat von EDTA 0,16 % Mn Mangan als Chelat von EDTA 0,023 % Mo Molybdän 0,06 % Zn Zink als Chelat von EDTA chloridarm
Ich habe beide Dünger ausprobiert und kann den vor allem den Hakaphos Blumenprofi empfehlen. Dieser Dünger bringt noch einen positiven Effekt. Durch den höheren Eisengehalt "beseitigt" er auch "Sonnebrände" oder andere Ausbleichungen.